Aktuelle Gründungsaufrufe
Gründung einer Selbsthilfegruppe „Verlassene Eltern“ im Main-Kinzig-Kreis
Die SEKOS Gelnausen unterstützt die Gründung einer Selbsthilfegruppe für verlassene Eltern. Das Problem findet den Weg in die Öffentlichkeit: Eltern, deren Kinder den Kontakt abbrechen, bleiben mit ihrem Problem oft im stillen Kämmerlein. Schuld‐ und Schamgefühle sind zu groß, um darüber zu reden. Doch die Selbsthilfegruppe ermuntert betroffene Eltern, Anschluss an andere Betroffene zu finden und sich auszutauschen.
Die Selbsthilfegruppe für „Verlassene Eltern“ wendet sich an Eltern, Adoptiv- und Stiefeltern, auch einzelne Elternteile und Großeltern, die durch den Kontaktabbruch eines Familienmitglieds einen sehr tiefen Einschnitt in ihrem Leben erfahren.
Das Suchen nach möglichen Antworten, das (Wieder-)Finden von Hoffnung, Mut, Kontakten und von Lebensfreude ist dabei ein wichtiger Bestandteil der Gruppe. Die Treffen bieten einen vertraulichen Rahmen, Trauer, Unverständnis, Enttäuschung und Wut zu verarbeiten und gleichzeitig Einsichten zu gewinnen, damit umzugehen. Im Erfahrungsaustausch helfen die Mitglieder einander, mit der schmerzhaften Situation umzugehen und Wege zu finden, damit zu leben.
Interessentinnen und Interessenten für die Gruppe nehmen bitte Kontakt auf mit der Selbsthilfekonataktstelle Gelnhausen,
Tel. 06051 4163 oder per Mail an info@sekos-gelnhausen.de.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________
Neuer Treff für Alleinerziehende in Gelnhausen und Umgebung
Die Beratungsstelle des Zentrums für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe (ZKJF gGmbH) unterstützt gemeinsam mit der Selbsthilfekontaktstelle Gelnhausen den Aufbau eines Alleinerziehenden-Treffs.
Es gibt eine hohe Anzahl an Frauen und Männern in unserer Gesellschaft, die ihr/e Kind/er allein erziehen. Dies geschieht aus unterschiedlichen Gründen. So kann diese Situation etwa freiwillig gewählt worden sein oder man wurde unfreiwillig vor diese Situation gestellt. Wie auch immer die auslösenden Bedingungen waren, sie waren nicht selten verletzend und schmerzhaft und sind es meist immer noch.
Wir möchten uns in der Gruppe über die Besonderheiten des Alleinerziehenden‐Status und über Situationen, mit denen wir täglich konfrontiert sind austauschen. In einer Gruppe unter Gleichbetroffenen zu sein, kann in dieser Situation helfen, das seelische Gleichgewicht zu erhalten. Es hilft aber auch, Informationen auszutauschen und die Isolation aufzuheben. In der Selbsthilfegruppe kann der Austausch mit anderen Alleinerziehenden Bestärkung und Zuversicht geben. Auch die eigene Befindlichkeit wahrzunehmen und eigene Bedürfnisse zu erkennen, ist wichtig.
Die Gruppe wird nach Bedarf durch eine Fachkraft der Beratungsstelle unterstützt, die fachliche Informationen vermittelt und Unterstützungsmöglichkeiten aufzeigt. Interessentinnen und Interessenten nehmen bitte Kontakt auf mit dem ZKJF, Tel. 06051-911010, E-Mail erziehungsberatung-gn@zkjf.de oder mit der Sekos Gelnhausen, Tel. 06051 4163, E-Mail bauer@sekos-gelnhausen.de.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________